Hallo
Habe mich Heute bei euch im Forum Registriert um mir endlich mal klarheit über die Art meiner 2 Welse zu Verschaffen. Habe sie vor ca. 1 jahr bei einem Zoohändler gekauft und der meinte irgendwas mit L118 oder so.
Nach langem hin und her habe ich dann vor 2 Tagen euer forum gefunden und mir auch gleich mal die Artenliste angeschaut.
Meiner meinung nach Handelt es sich bei den 2 Welsen um die Arten Panaque sp. "Rio Araguaia" (L027) und Panaque sp. "Rio Tapajós" (L027).
So jetzt ist eure Hilfe gefragt ob ich mit der Meinung richtig liege.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Nicky
[
attachment=51][
attachment=52]
Hallo Nicky,
die Jugendformen der vier Varianten von L 27 aus den Flussystemen des Tocantins, Araguaia, Xingu und Tapajós sind einander recht ähnlich und auch ein bißchen variabel. Es könnte sich tatsächlich um die Tapajós-Variante handeln, aber ganz sicher kann ich das anhand dieser beiden Photos nicht sagen. Die Unterscheidung ist erst im Alter einfacher möglich.
Gruß
INGO SEIDEL
Hallo Ingo
Danke schon mal für die Antwort.
Ich dachte halt weil die sich vom Foto her ziemlich ähnlich sind das daß der nahekommenste Wels ist, zumindest bei dem auf dem ersten Bild.
Wie gesagt der Händler hat sie mir als L118 Verkauft, waren auch richtig Teuer die 2!
Jetzt wo ich umziehe und auch das becken neu einrichten werde wollte ich halt schauen das ich wenigstens 2 von einer Art zusammen bekomme, und auch vieleicht wieder mal in den Genuss von nachwuchs komme.
Ich getraue mich halt auch nicht wirklich den kleinen Wels zwischen die Finger zu nehmen, wie man es auf Bildern sehen kann um ein besseres Foto zu machen, weil ich da schon ein wenig befürchtung habe ich könnt den Wels etwas tun.
Ist mir aber auch klar das ich es einfacher haben könnte wen ich mir nen Antennen Wels kaufe, aber wer will schon was einfachen in seinem Becken schwimmen haben das haben ja schon andere genug!
Vieleicht kannst mir ja nen Tip geben wie ich ein Foto machen kann das du das eine oder andere Merkmal sehen kannst?
Gruß Nicky
Hallo Nicky,
das Problem ist einfach, dass sich einige Varianten im Jugendalter zu stark ähneln als dass man sich anhand eines Photos da völlig sicher sein könnte. Da würden jetzt auch andere Photos nicht helfen. Sie sehen L 27 aus dem Tapajós allerdings in der Tat sehr ähnlich. Sicher kann man sich aber erst sein, wenn die Tiere größer sind.
Viele Grüße
INGO
Hi
Hm das ist natürlich weniger schön das es keine fast sicher Methode gibt um welche Art es sich Handelt. Also würdest du sagen das ich warten soll bis der Wels ein gewisses Alter hat um genauer zu sagen um welche Art es sich handelt?
Ich könnte auch versuchen an einen "L027 Tapajos" zu kommen, wen es überhaupt noch irgendwo in Deutschland einen gibt!?
Oder da ich in einem anderem Forum noch einen sehr verdächtig ähnlichen gefunden habe, nämlich den "L190".
Ist garnicht so einfach weiter zu kommen als ich gedacht habe. Ich kann mir jetzt aussuchen was ich mache, warten oder einen anderen dazu kaufen und schauen was passiert.
Gruß Nicky
Hi Nicky,
um einen L 190 handelt es sich sicherlich nicht. Die Tiere stammen schon sicherlich aus Brasilien.
Aber um sicher zu sein, bleibt Dir nichts anderes übrig als zu warten.
Viele Grüße
INGO
Hi Ingo
Naja dann warte ich halt noch. Aber vieleicht habe ich ja doch noch Glück und bekomme noch einen L27 zu kaufen der die größe von meinem hat ca. 8-10 cm. 1 mehr in dem becken würde auch nichts machen!!
Gruß Nicky
Hallöchen und einen schönen 3.Advent,
als ich gestern einen vermeintlichen Schwarzlinienharnischwels privat holen wollte kam ich etwas ins stutzen ... war es doch offensichtlich keiner ... Egal,wunderschönes Tier mit 12-13cm und nach Bildvergleichen bin ich mir sicher das es sich ebenfalls bei mir um einen L27 handelt ich würde sagen genauer um einen L27 "Xingu" ....
Hier mal 3 Bilder .... Bin auf eure meinungen gespannt ...
Eingezogen ist er in ein 540L Becken wo er erstmal genügend Platz zum weiteren wachsen und gedeihen vorfinden sollte.
Gruß
Sebastian
Öhhhmmm .... hallo .... ???
Keine Antwort .. ?
Hallo Sebastian,
... hab bitte etwas Geduld, wir sind nicht alle jeden Tag online.
Viele Grüße
Elko
Hallo Sebastian,
ein Xingu-L27 wäre sicherlich die wahrscheinlichste Möglichkeit, nur bin ich angesichts der Variabilität dieser Tiere - besonders im Jugensalter - wirklich nicht in der Lage, dieses sicher zu beantworten. Es tut mir leid, aber ich fürchte, dass das auch niemand anderes mit Sicherheit sagen kann. Dieser Fisch zeigt keine charakteristischen Färbungsmerkmale, die auf die sichere Zugehörigkeit zu einer der vier bekannten Formen schließen lassen.
Warte doch mal ab, wie sich der Fisch weiter entwickelt. Wenn er größer ist, lässt sich vielleicht mehr sagen. Auf jeden Fall wäre es dann etwas leichter.
Gruß
INGO SEIDEL
Guten morgen Ingo,
und erstmal vielen dank. Und ob es jemand anderes mit Sicherheit sagen kann .... Nun wer wäre ich wenn ich nicht auf Deinen Hinweise hören würde, es war eben die erste hochstimmung. Ob er sich als L27 Rio Xingu bestätigen würde wäre auch nur von minderer bedeutung ist es doch ein wunderschönes Tier egal um was für eine genaue Spezies es sich nun wirklich handeln wird.
Und deine Aussage das es sicherlich die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, habe ich auch so gesehen. Die Musterung auf der Rücken und Schwanzflosse konnte ich nur keiner genauen Art zuordnen was wohl am Alter liegen wird.
Ich freue mich einfach und werde dem noch kleinen Kameraden versuchen ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten war es doch seit Jahren ein Wunsch von mir einen solchen Wels zu pflegen.
Nochmals danke für deine Antwort
Gruß
Sebastian Kalbfuss
... ich habe gestern einmal diesen Thread geteilt, da mir die Fragestellung mit den Zähnen sehr interessant erscheint.
Ich findet die restlichen Antworten nun hier:
http://l-welse.ig-bssw.org/thread-539.html
LG Andreas
Hallo,
Zu welcher Art würdet ihr meinen Nigrolineatus zuordnen.
Ich tippe auf Panaque sp. "Rio Araguaia" . Das Bild ist leider nicht so gut, man sieht nur einen Teil des Welses da er in der Wurzel sitzt.
MFG
Andre Suermann