Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loricariinae
16.05.2009, 21:02
Beitrag: #1
Loricariinae
Hallo Forenteam,

das hier nur Welse mit Ausfuhr- und/oder Nachwuchsproblemen behandelt werden ist mir klar.
Doch warum nicht auch Welse aufnehmen und damit eine Plattform bieten, für jene Seltenheiten und Problemwelse die auch aus anderen Familienkreisen stammen?
Im L-Welse.com hält sich kaum noch jemand auf, mit dem man sinnvoll über Nachzuchtversuche oder überhaupt erstmal Eingewöhnung und Haltung diskutieren kann, um da erfolgreichere Strukturen zu entwickeln. Bsp. Pterosturisoma, Lamontichthys, sonstige Seltenheiten in Aquarienhaltung. Leider konnte ich selbst nicht mal mehr, bei meinem letzten Besuch im Welsladen den Ricola finden. Jene Arten sind es allemal Wert im Bestand zu sichern und erstmal nachzuziehen!
Doch ohne eine sinnvolle Plattform finden sich die Besitzer dieser Tiere nicht zusammen, um Probleme in Haltung und Nachzucht zu klären.

MfG sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2009, 21:56
Beitrag: #2
RE: Loricariinae
Hallo Sven,

natürlich gibt es jede Menge anderer Welse, die auch selten hereinkommen und die auch schützenswert sind, nur wir können uns leider nicht um alle Welse kümmern, denn das übersteigt unsere Kapazitäten. Welse wie Pterosturisoma uns Lamontichthys sind ständig auf den Stocklisten der Exporteure vorhanden und werden nur relativ selten eingeführt, weil sie relativ heikel sind und von den Zoohändlern nicht so häufig gekauft werden wie Platy oder Guppies. Prinzipiell kann sie aber der Zierfischgroßhandel fast das ganze Jahr über beziehen. Insofern sehe ich die Bedrohung nicht so ganz gegeben. Einige brasilianische L-Welse hingegen kommen überhaupt nicht mehr herein, weshalb wir sie als deutlich bedrohter in unseren Aquarien ansehen.

Suche Dir doch einen Zoohändler, der guten Einfluß auf seinen Großhändler hat, dann sollte es auch kein Problem sein, Pterosturisoma oder Lamontichthys für Dich zu besorgen.

Viele Grüße

INGO SEIDEL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Kontakt | Die Arbeitsgruppe L-Welse der IG BSSW | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation